Tagesgerichte: WIRSING  - Woche


Dienstag, den 16.01.2018

 

Thai Curry mit Wirsing verfeinert mit Kokos auf Basmatireis

 

 

- ohne Gluten

 

 Glutenfreies Brot & Gebäck 

Mittwoch, den 17.01.2018

 

Wirsing-Geschmortes mit getrockneten Tomaten auf einem Bett aus Einkorn

 

 

 

Donnerstag, den 18.01.2018

 

Wirsing-Roulade mit schmackhaften Salzkartoffeln in Pilzrahmsauce

 

- ohne Gluten

 

 Glutenfreies Brot & Gebäck

 

 

 

Freitag, den 19.01.2018

 

Rahm-Wirsing mit Vollkorn-Penne

 

 

 

  


WIRSING ist ein wunderbares, regionales Wintergemüse. Neben anderen Kohlsorten trägt er seit Jahrhunderten dazu bei, die Menschen gut über den Winter zu bringen. Durch seinen hohen Vitamin C - Gehalt, der besonders für eine gute Infektabwehr wichtig ist, deckt bereits eine Portion Wirsing-Gemüse den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C. Auch Folsäure und Kalium sind in vergleichsweise großen Mengen enthalten. Diese sind wichtig für Zellbildung und -teilung und für die Blutdruckregulation. Zudem enthält Wirsing weitere Inhaltsstoffe, die den Körper vor freien Radikalen schützen und so vorbeugend gegen Krebs und Arteriosklerose hilft. 

Und hier nochmal zur Übersicht die Wirsing enthaltenen Inhaltsstoffe:

  • Vitamin E
  • Vitamin C
  • B-Vitamine
  • Kalium
  • Eiweiß
  • Phosphor
  • Mangan
  • Flavonoide
  • Carotinoide (Provitamin A)
  • Vitamin K
  • Folsäure
  • Senfölglykoside

Mehr zum Thema findet Ihr auch unter: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/wirsing-krauses-blatt-mit-viel-aroma-und-vitaminen


außerdem diese Woche:

Veggie Döner mit Seitan

Würzburger mit Kidneybohnenbratling und hausgemachter BBQ-Sauce

Suppe nach Angebot

Kuchen & Muffins

Smoothies

Kaffeevariationen uvm.

 

Guten Appetit